RSS

Mittwoch, 22. April 2009

Diamanten - Tränen der Götter

Für manche Griechen waren Diamanten die Tränen der Götter. Sein Mythos, seine Faszination und Brillanz unterscheiden den Diamanten von allen anderen Edelsteinen. Vor allem seine Einzigartigkeit, denn kein Diamant gleicht dem anderen.
Diamanten halten seit über 3000 Jahren die Menschheit in ihrem Bann. Seitdem wurde dem Diamanten die verschiedensten Kräfte nachgesagt. Und es ist sicherlich kein Wunder, dass er zum Symbol der Liebe wurde.
(c) Privat

Diamanten zu Verlobung und Hochzeit als Hochzeitsgeschenk hat eine lange Tradition. Allerdings war Dimantschmuck bis weit ins Mittelalter hinein allein Männern vorbehalten. Seit dem 15. Jahrhundert aber dürfen auch Frauen Diamanten tragen. Heute tun sie es sogar mit dem größten Vergnügen und allergrößten Selbstverständlichkeit. Die meisten Damen-Trauringe haben einen oder mehrere Diamanten bzw Brillanten.

Kein Wunder, ist der Diamant heute zum populärsten Eheversprechen geworden. Und wie die Brautmode heute Brautkleider für jeden Typ anbietet, hat sich auch das Ringdesign gewandelt. Im 15. Jahrhundert war es üblich, die Ringe an der Oberfläche oder Innenseite zu gravieren oder mit poetischen Worten zu verstehen.