RSS

Mittwoch, 25. September 2013

HOCHZEIT-SPECIAL: Hochzeitspiel „Die Geldangler“

HOCHZEIT-SPECIAL: HOCHZEITSSPIELE

Hochzeitspiel „Die Geldangler“



Wie geschickt sind Braut und Bräutigam, wenn es ums Angeln geht? Sinn ist neben dem Unterhaltungswert das Nebenbei-Sammeln von Geldgeschenken an das Brautpaar!

Was benötigt wird:

+         eine große Wanne
+         Wasser
+         MyM&M’s (in den Röhrchenverpackungen, Anzahl variiert je nach Hochzeitsgästen)
+         eine Pinzette, eine Gabel oder ein ähnlich unpraktischer Gegenstand

Vorbereitung:

Jeder Hochzeitsgast bekommt vorher ein Röhrchen mit MyM&M’s. Die Gäste dürfen die köstlichen Schokolinsen verzehren und stecken anschließend einen Geldschein in die leere Röhre. Dann werden die Röhrchen in die Wanne geworfen, wo sie schwimmen.


Spielablauf:

Das Brautpaar muss nun abwechselnd mit einer Pinzette, einer Gabel oder einem ähnlichen Gegenstand versuchen, möglichst viele Röhrchen herauszufischen. Es sollte möglichst umständlich und schwierig sein! Braut und Bräutigam haben immer 30 Sekunden Zeit, dann ist der andere dran. Gewonnen hat, wer mehr Röhrchen gesammelt hat, egal, wie viel Geld darin insgesamt steckt.

Dienstag, 10. September 2013

Hochzeitspapeterie so individuell wie die Hochzeit selbst

Hochzeitspapeterie so individuell wie die Hochzeit selbst

Kaum ein anderes Ereignis wird mit so viel Sorgfalt und Hingebung geplant und organisiert wie die eigene Hochzeit. Das Brautkleid, die Location und das Hochzeitsmenü sind dabei nur wenige Beispiele für all die Vorbereitungen, die meist schon viele Monate vor dem eigentlichen Termin getroffen werden müssen.

Auch für die Hochzeitsgäste beginnt die Hochzeit bereits mit den Einladungskarten. Diese müssen daher rechtzeitig verschickt werden. Mit Save the Date-Karten kann den Hochzeitsgästen bereits lange Zeit vorher der Hochzeitstermin mitgeteilt werden, damit diese ihn sich schon einmal vormerken können. Im Internet bieten viele Anbieter individuell gestaltbare Hochzeitskarten an. Der Online-Shop myprintcard.de bietet zahlreiche Vorlagendesigns für die Hochzeitspapeterie an, die nach eigenen Wünschen und Vorstellungen an die gesamte Gestaltung der Hochzeit angepasst werden kann.

Neben dem Design können beispielsweise auch das Format und die Papiersorte selbst bestimmt werden. Ob Einladungen im edlen Din-lang Format oder als klassische Klappkarte ausgesucht werden, bleibt dem Gestalter selbst überlassen. Unter anderem kann aus metallisch schimmerndem Feinstpapier, edlem Naturpapier oder creme-farbenen Strukturpapier gewählt werden. Einen ersten Eindruck über die exklusiven Papiersorten, die myprintcard.de bietet, kann man sich über eine Musterkarte verschaffen.

Bei der Gestaltung der ausgewählten Designvorlage können schnell und einfach persönliche Elemente eingefügt werden. Zahlreiche Textfelder bieten Platz für einen eigens verfassten Einladungstext und alle wichtigen Informationen rund um die Feierlichkeiten. Zudem können auch romantische Hochzeitssprüche oder Gedichte eingefügt werden. Persönliche Worte an die Hochzeitsgäste wirken meist herzlicher als vorgedruckte Phrasen wie auf herkömmlichen Einladungskarten. Eigene Fotos als Kartenmotiv machen Ihre Hochzeitseinladungen zu unverwechselbaren Unikaten. Diese können einfach online hochgeladen werden und in die Hochzeitskarten eingefügt werden. Tools zu Anpassung von Farbe und Größe der Bilder, sorgen dafür, dass diese optimal zur Geltung kommen.

Auf myprintcard.de können neben Einladungskarten auch individuelle Save the Date-Karten, Menü- und Tischkarten, sowie Danksagungskarten gestaltet werden. 

Montag, 9. September 2013

Blumensträuße als kreative und außergewöhnliche Hochzeitseinladungen

Blumensträuße als kreative und außergewöhnliche Hochzeitseinladungen

Einladungen zur Hochzeit werden üblicherweise auf Papierkarten gedruckt oder geschrieben, in einen Umschlag gesteckt und anschließend verschickt oder auch persönlich überreicht. Für ein wenig mehr Pfiff und Individualität können kreative Ideen bezüglich der Hochzeitseinladungen sorgen. Eine besonders schöne Variante sind Einladungen in Form von kleinen Blumensträußen. Diese außergewöhnliche Art, jemanden zu einem festlichen Anlass einzuladen, verleiht eine ganz persönliche, ausdrucksstarke Note.

Einladungssträuße bestellen und versenden

 Einladungssträuße können auf verschiedene Arten gebunden und gestaltet werden. Eine einzelne Blüte wie eine farbige Rose mit etwas Schleierkraut und filigranem Grün eignet sich zu diesem Zweck besonders gut. Aber auch Frühjahrsblüher wie Maiglöckchen oder Hyazinthen machen sich gut als ungewöhnlich kreative Einladungsidee. Hübsche, duftende Gartenkräuter oder Lavendel können ebenfalls verwendet werden. Einen Hauch von Romantik verleihen kleine, rund gebundene Rosenbouquets in hellem Pink. Für eine moderne Hochzeit bieten sich formal lineare Sträuße mit einzelnen Callablüten und Silberdraht an. Dem Strauß wird eine kleine Plastikkarte, welche die Größe einer Scheck- oder Bankkarte aufweist, zugefügt. Auf diese Karte wird der individuelle Einladungstext gedruckt. Die Kärtchen können mit einem Loch versehen und an die Blumenbouquets gehängt werden. Alternativ sind sie auch mit Schmuckdraht gut zu befestigen. Für besondere Eleganz sorgen edle Prägungen und stilvolle Verzierungen auf den Einladungskärtchen. Auf Wunsch kann den kleinen Sträußen noch dekoratives Schleifenband hinzugefügt werden. Bei einzelnen Blüten mit Grün sorgt ein Plastikröhrchen für optimale Wasserversorgung auch während des Transports. Dies kann vor allem in der warmen Jahreszeit hilfreich sein. Die Plastikkarten können im Internet bestellt und mit den Wunschtexten versehen werden, beispielsweise bei www.maxicard.de. Für die Überbringung der Einladungssträuße bietet sich der Lieferservice eines ortsansässigen Floristikfachgeschäfts an, alternativ kann auch ein Online-Blumenlieferservice damit beauftragt werden.

Mittwoch, 4. September 2013

Trauzeugen vermiesen Hochzeitspaaren die Hochzeitsfeier

Foto (c) Ralf Eppinger

galleryy.net liefert überraschende Studienergebnisse zu Hochzeitsspielen

Trauzeugen vermiesen Hochzeitspaaren die Hochzeitsfeier


Die eigene Hochzeit zählt zu den schönsten Tagen eines Ehepaares. Auch die Hochzeitsfeier mit allen Freunden und Verwandten soll immer etwas ganz Besonderes sein. Daher planen die Brautleute die Feier bis ins kleinste Detail. Das Rahmenprogramm wird häufig an die Trauzeugen und die Hochzeitsgäste übergeben. 

Eine aktuelle Umfrage des Hochzeitsspiele Anbieters galleryy GmbH (www.galleryy.net) ergibt: Trauzeugen und Hochzeitsgäste haben unterschiedliche Meinungen bezüglich des Rahmenprogramms, somit entspricht eine Feier nicht immer den Wünschen des Brautpaares. Befragt wurden insgesamt 800 Personen bei 20.216 Antworten. Davon waren 40 % männlich und 60 % weiblich bei einem durchschnittlichen Alter von 30,26 Jahre. 52 % der Befragten antworteten als Brautpaar und 48 % als Hochzeitsgast.

87 % der Trauzeugen finden 3 organisierte Hochzeitsspiele bzw. Einlagen als absolut ausreichend. Brautpaare wünschen sich viel mehr Hochzeitsspiele bei denen nicht nur sie, sondern auch die Gäste einbezogen werden. 83 % aller Brautpaare fanden 4 organisierte Spiele während der Feier als viel zu wenig. Dabei zeigten sich 67 % der Brautpaare enttäuscht von ihren Organisatoren, da nicht auf ihre Wünsche eingegangen wurde.

Auch gehen die Meinungen bzgl. der Art der Spiele und Einlagen stark auseinander. Während 79 % der Hochzeitsgäste mehr als 3 Spiele wünschen, bei denen das Brautpaar Alkohol trinkt, empfinden 91 % der Brautpaare schon 1 Trinkspiel als zu viel.

75 % aller Paare und Trauzeugen wünschen sich allerdings Hochzeitsspiele bei denen etwas kreativ gebastelt bzw. erstellt wird. Die beliebtesten Kreativspiele sind: Leinwand bemalen, kreative Fotos mit Photobooth oder anderen Hilfsmitteln, Fingerabdruck Leinwand, Luftballons steigen lassen und das Holzpuzzle.

Auch möchte das Brautpaar körperlich aktiv gefordert werden. 82 % aller befragten Brautpaare wünschen sich mehr als 3 dieser Körper-Aktiv-Spiele auf ihrer Hochzeit. Baumstamm sägen, Hochzeitsherz ausschneiden, Schlüsseltanz und Bräutigam füttern sind hier die meistgewünschten Spiele.

Allerdings planen die Organisatoren für diese beiden Spielarten im Schnitt nur ca. 0,5 Spiele je Hochzeitsfeier ein.

Wesentliches Ergebnis der Studie ist, dass Gäste auf der Hochzeit mit viel mehr als 4 Spielen animiert werden möchten. Ziel der Spiele ist die Partylaune zu steigern, gegenseitiges Kennenlernen der Gäste zu fördern und Fotos, Videos, Erinnerungsstücke sollen entstehen. Allerdings ohne gezwungenen Alkoholkonsum, dabei aber kreativ und sportlich.

Tipp der Experten von www.galleryy.net: „Im Zweifel sollten Sie lieber das Brautpaar fragen. Besser weniger Überraschungen als große Enttäuschungen!“