RSS

Montag, 14. Januar 2008

Brautmutter

Neben de Aufmerksamkeit die Braut und Bräutigam erhalten, sollten wir jedoch andere wichtige Gäste der Hochzeitsgesellschaft nicht vergessen, z.B. die Brautmutter. Die Mutter der Braut oder des Bräutigams will neben dem Hochzeitspaar ebenfalls ganz besonders chic und elegant aussehen. Viele Brautmodenfachgeschäfte haben daher eine eigene Modeabteilung für zukünftige Schwiegermütter. Das hat den Vorteil, dass sich die Mutter in aller Ruhe umsehen kann, während die Tochter oder Schwiegertochter ihr Hochzeitskleid anprobiert.

Weil die Mutter der Braut ebenfalls den gesamten Tag über im Rampenlicht steht, muss auch sie ganz besonders gut aussehen. Immerhin sind die Mütter eine die wichtigsten Gäste des Tages. Die wichtigste Regel für die Mutter ist jedoch, dass sie stets berücksichtigt, dass die Braut im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen sollte und nicht sie selbst. Darum sollte die Brautmutter auch nicht in derselben Farbe wie die Braut gekleidet sein, das heißt, dass sie kein weißes, elfenbeinfarbenes oder cremefarbenes Kostüm tragen sollte. Übrigens gilt dies auch für alle anderen Gäste der Gesellschaft: niemand trägt Weiß außer der Braut.
Für viele Mütter kommen daher zumeist dunklere Farben wie Schwarz oder Dunkelgrau in Frage. Obwohl schwarze Kleider als besonders chic empfunden werden, wären doch für einen solch fröhlichen Tag bunte Farben oder Farbkombinationen passender, oder nicht? Findet die Hochzeit im Frühjahr statt, wählen doch die meisten Mütter zarte Pastellfarben, die wunder zur Jahreszeit passen. Um nicht nur elegant, sondern auch schlank auszusehen, müssen Sie nicht zwingend dunkle Farbe wählen. Oft liegt es ganz allein am perfekten Schnitt und Stoff, aus dem Ihr Outfit gemacht ist.
Sollten Sie sich doch in dunkleren Farbtönen wohler fühlen, dann können Sie noch immer mit Accessoires kleine Farbakzente setzen und damit Ihre Ausstattung farblich auffrischen.

Zu der Kleidung der Brautmütter werden unheimlich viele Accessoires angeboten. Hüte werden zum Beispiel gerne getragen. Vielleicht sind Sie der Meinung, dass Sie überhaupt kein Hutgesicht haben. Nun, die Auswahl ist überwältigend groß, dass für wirklich jeden Typ ein passender Hut erhältlich ist.
Ein anderes Accessoire, das nicht alleine effektiv ist, sondern auch äußerst praktisch, ist das Halstuch oder der Schal. Vor allem im Sommer oder im Herbst ist das Tuch, z. B. zum Standesamt oder in der Kirche, ein toller Ersatz für die Jacke.
Außerdem sind Accessoires wie Ohrringe, Taschen und Colliers nicht zu vergessen.

Keine Kommentare: