RSS

Montag, 4. Februar 2008

Pflege und Aufbewahrung des Brautkleides

Das Brautkleid ist meist sehr viel schwerer, wertvoller und aufwändiger gearbeitet als die „normalen“ Kleider in Ihrem Schrank. Es sollte daher auf besonderer Weise gepflegt und aufbewahrt werden, damit Sie es noch Jahre nach dem großen Tag herausholen und mit ungetrübter Freude bewundern können. Mit unseren Tipps bleibt Ihr Traumkleid so schön und frisch wie an Ihrem Hochzeitstag. Vielleicht denken sie sogar daran, es Ihrer Tochter zu vererben?

Auch wenn das Hochzeitskleid nach der Hochzeit sauber aussieht, sollten Sie es zu einer professionellen Reinigung bringen. Unsichtbare Substanzen wie Öl oder Schweiß können sich sonst mit der Zeit verfärben und auf dem hellen Stoff zu Flecken werden. Nach der Reinigung sollte das Brautkleid von Hand gebügelt werden.

Die meisten Brautkleider bestehen aus Materialien, die trocken gereinigt werden können. Einige vertragen nur Handwäsche. Wenn Sie das Kleid zur Reinigung bringen, zeigen Sie dem Personal eventuell sichtbare Flecken und erklären Sie, welche Substanz sie verursacht haben. Besonders Kragen und Saum werden schnell schmutzig.

Entfernen Sie die Plastikhülle, in der das Brautkleid aus der Reinigung kommt. Legen Sie eine Schachtel mit einem sauberen weißen Bettlaken aus. Einige Teile des Hochzeitskleides können mit der Zeit zerfallen oder sich verfärben, zum Beispiel Metallschließen, stoffüberzogene Knöpfe und Schaumstoffteile wie Schulterpolster. Nehmen Sie diese Teile deswegen lieber heraus und bewahren Sie sie separat auf. Falten Sie das Kleid so wenig wie möglich. Bedecken Sie das Brautkleid mit einer zweiten Lage Stoff und verstauen Sie den Karton in einer kühlen, trockenen Umgebung. Der Dachboden ist wenig geeignet, da die Temperaturschwankungen dort zu extrem sind. Bessere Aufbewahrungsorte sind unter dem Bett oder auf einem Schrank.

Schauen Sie ein paar Mal im Jahr nach, wie es Ihrem Traumkleid geht. Wenn ein Problem mit Schimmel, Verfärbung oder Ungezieferbefall entsteht, fragen Sie Ihre Reinigung oder das Brautmodengeschäft um Rat.

Keine Kommentare: