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Freitag, 8. Februar 2008

Zu Hause feiern

Ein Leben im zweisamen Glück ist Ihnen sicher, soviel steht fest und die dazugehörige Feier muss keinesfalls unbezahlbar sein. Haben Sie schon eine Hochzeitsparty zu Hause oder in einem preiswert gemietetem Saal in Betracht gezogen? Hier bietet sich nämlich die Möglichkeit, ein rauschendes Fest mit vielen guten Freunden und Bekannten zu feiern, ohne dass Sie Ihr Ehe-Start-Budget für das kommende Jahr bereits am Anfang sprengen müssen. Lassen Sie also Ihrer Phantasie freien Lauf! Mit den folgenden Vorschlägen und Ideen wird Ihnen an Ihrem Tag wirklich nichts fehlen.

Keine
Hochzeit ohne Fest! Wer keine Lust auf Restaurant und teuren Allround-Service hat, feiert unter dem Motto „Do lt Yourself“! Vorraussetzung ist natürlich, dass Sie über ausreichend Platz verfügen - entweder in den eigenen vier Wänden oder in gemieteten Räumlichkeiten. Vielleicht haben Sie ja auch Freunde, die Wohnung oder Garten zur Verfügung stellen und Ihnen damit auch gleich ein willkommenes Hochzeitsgeschenk machen können. Natürlich ist die selbstgemachte Party mit Aufwand und Arbeit verbunden. Dafür haben Sie aber die absolute Kontrolle über jeden Punkt der Feier, die Atmosphäre ist persönlicher und intimer, und unter Umständen sparen Sie auch noch eine Menge Geld.

FRAGT SICH NUR WO...
Die erste Entscheidung betrifft den Veranstaltungsort. Wenn Sie gutes Wetter erwarten, bietet sich natürlich ein Gartenfest an. Um für alles gerüstet zu sein, können Sie sich ein Zelt mieten. Sehen Sie im Branchenbuch oder unter www.gelbeseiten.de im Teilbereich „Zeltverleih“ nach. Neben der bekannten und bewährten quadratischen Variante aus weißer Plastikplane gibt es auch größere
Modelle mit farbigen oder gestreiften Zeltbahnen. Wenn Sie in der Wohnung feiern, legen Sie ein wenig Erfindungsreichtum an den Tag. Vielleicht ist es günstig, einige Möbel wegzuräumen, um mehr Platz zu schaffen. Auf diese Weise können Sie zum Beispiel das Schlafzimmer zur Tanzfläche und den Flur zur Bar machen.


AUSSTATTUNG KOMPLETT
Bedenken Sie, dass es bei der Planung der
Feier nicht nur um die Quadratmeterzahl Ihrer Wohnung oder Ihres Gartens geht. Auch das Fassungsvermögen von Kühlschrank und Tiefkühltruhe sollten Sie berücksichtigen. Hat Ihre Küche genug Platz, um darin ein Menü für die ganze Hochzeitsgesellschaft zuzubereiten? Verfügen Sie über genügend Stühle, Geschirr und Besteck? Pappteller und Plastikgabeln sind an Ihrem Hochzeitstag vielleicht nicht ganz das Richtige. Bitten Sie stattdessen gute Nachbarn, Sie mit ihren Geschirrbeständen zu unterstützen, oder mieten Sie das Zubehör für Ihre Feier einfach bei einer entsprechenden Leihfirma. Einige dieser Unternehmen holen das Geschirr sogar ungespült wieder ab - ein wahrer Segen für vielbeschäftigte Gastgeber.

Raum zum Feiern ist das A und 0 eines guten Festes. Falls Ihnen weder Freunde noch Bekannte dabei behilflich sein können, besteht auch die Möglichkeit, die erforderlichen Räumlichkeiten zu mieten. Oder wie wäre es mit einem Gartenfest?

DAS LEIBLICHE WOHL
Die Zubereitung des Festmahls ist die zeitintensivste Aufgabe bei der
Planung Ihrer Hochzeitsfeier. Überlegen Sie sich gut, ob Sie sich wirklich auf eine größere Kochaktion einlassen wollen, vor allem, wenn Sie sonst noch viel organisieren müssen. Mit etwas Überlegung und der tatkräftigen Unterstützung einiger Helfer ist die Verpflegung Ihrer großen Gästeschar jedoch zu schaffen. Wenn Sie sich jedoch anderen wichtigen Punkten Ihrer „Party-Organisation“ uwenden wollen, überlassen Sie die Verpflegung der Gäste lieber ganz oder teilweise einem Partyservice.
Beim Einkaufen gilt: Zuerst haltbare Lebensmittel besorgen, die sich gut lagern lassen. Kurz vor dem Fest sollte Leichtverderbliches wie frisches Gemüse und Fleisch besorgt werden. Einige Gerichte lassen sich außerdem gut vorbereiten und einfrieren.
Achten Sie beim Getränkekauf darauf diese wenn möglich auf Kommission zu kaufen. Somit können ungeöffnete Flaschen an den Händler zurückgegeben werden.

Haltbare Lebensmittel können einige ochen vor der eigentlichen Festlichkeit besorgt werden. Manche Gerichte kann man vorbereiten und einfrieren. rische Lebensmittel besorgen Sie am
besten einige Tage zuvor. Es empfiehlt sich, die Getränke auf Kommission zu kaufen.

HIER SPIELT DIE MUSIK
Für eine gute Partystimmung ist die richtige Musik unerlässlich. Beim Essen sollten keine allzu lauten Töne aus der Box dröhnen, da man sich ja dabei noch gepflegt unterhalten möchte. Klassische Gitarren- oder Klavierstücke sind da die beste Hintergrundmusik. Beim Tanz ist Ihr Geschmack und der Ihrer Gäste ausschlaggebend. Am besten und unterhaltsamsten ist eine gute Mischung verschiedener Stile von traditionell bis modern, von Polka bis Top Ten. Sprechen Sie mit Ihrem
DJ oder Ihrer Band vorher ab, was wann gespielt werden soll. Stellen Sie sicher, dass unverzichtbare Stücke, wie der Brautwalzer und das Lieblingslied des Paares vorhanden sind. Bevor Sie eine Band engagieren, unterziehen Sie sich zuerst einer Hörprobe. Wenn Sie eine Gartenfeier veranstalten, sollten Sie vielleicht einen Tanzboden auslegen lassen.


Wählen Sie für das Essen eine dezente Hintergrundmusik. Wonach Sie und Ihre Gäste nach dem Essen tanzen, hängt von den jeweiligen Geschmäckern ab. Hören Sie mögliche Bands vorher unbedingt an! Sollten Sie eine Gartenparty planen, empfiehlt sich eventuell ein Tanzboden.

FREUNDE UND HELFER
Klar, dass Sie als
Brautpaar nicht alle Aufgaben selbst übernehmen sollten. Schließlich wollen Sie ja kräftig feiern und nicht vor lauter Erschöpfung schon vor Ihren Gästen einschlafen.
Überlegen Sie also: Wer würde Sie gerne in der Küche unterstützen? Gibt es einen Weinkenner in Ihrer Familie, der die Auswahl und Beschaffung der edlen Tropfen übernehmen könnte? Wer hat ein Händchen für das Dekorieren von Räumen und Tischen? Tut sich einer Ihrer Freunde auf Partys durch geschickte Musikauswahl hervor? Oder kennen Sie sogar jemanden, der in einer Band spielt? Sie können sicher sein, dass Ihnen an diesem Tag jeder gerne mit seinen besonderen Talenten und Fähigkeiten zur Seite steht - besonders, wenn Sie charmant fragen.


UND WENN DER TRUBEL DANN VORBEI IST?
Bestimmen Sie eine Ecke, wo das schmutzige Geschirr und die Gläser gut stehen bleiben können. Legen Sie das Besteck zum Einweichen eine große Schüssel Wasser mit Spülmittel. Dann werfen Sie ein Tuch über das Ganze und vergessen es bis später. Leere Flaschen sollten noch in Kartons zusammengepackt und Aschenbecher geleert werden. Und dann stellen Sie sich dem Ganzen am nächsten Tag.

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