Foto (c) Ralf Eppinger
Die Sage um den Hochzeitsbaum auf Rügen
Baum soll den Verliebten Glück bringen
Spycker auf Rügen (RE). Deutschlands größte Insel hat auch anderen Seiten als Urlaub auf Rügen. Hochzeit feiern ist groß im Mode auf der Ostseeinsel. Ob im Leuchtturm, am Strand oder im Schloß - Rügen bietet in Sachen Traumhochzeit für jedes Brautpaar das Richtige.
In Spycker steht nahe dem Schloß der "Hochzeitsbaum" - ein alter hohler Baum, der den Brautleuten Glück bringen soll.
In alter Zeit lebten zwei Familien in Spyker in Feindschaft zueinander. Nun begab es sich, daß der wohlgewachsene Sohn der einen Familie sein Herz an die reizende Tochter der anderen Familie verlor und sie zur Braut begehrte.
Dieser Gedanke war für die Eltern so unerträglich, daß das Mädchen einem anderen versprochen wurde. In der Nacht vor der Hochzeit gelang es dem Mädchen aus dem Elternhaus zu entfliehen und am ausgemachten Orte ihren Liebsten zu treffen, der dort jede Nacht auf sie gewartet hatte.
Die Verliebten weinten und klagten gar jämmerlich über ihr Unglück. Geradewegs da fuhr ein Blitz hernieder und ein alter Pastor, der nie wieder gesehen ward, erschien. Er nahm die Hände der beiden Verliebten und traute sie vor Gott. Daraufhin entschlummerten die Jungvermählten sanft.
Am nächsten Tage wurden sie zu ihrem größten Erstaunen von beiden Eltern freudig empfangen. Am Orte dieser Trauung aber wuchs der Hochzeitsbaum. Man sagt noch heute, er bringe dem Paar, das am Hochzeitstage mit voller Liebe im Herzen durch seine Mitte schreitet, ewiges Glück und ewige Treue. (Quelle: glowe.de)
Also ein Geheimtipp für alle Verliebten!! Allerdings sollen Bräute mit Ihrem Brautkleider bei dem durchschreiten aufpassen - ausladene Kleider passen vermutlich nicht hindurch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen