RSS

Montag, 7. Januar 2008

Junggesellenabschied

Ein Sketch zur Hochzeit:

Die Heiratsanzeige

Szene: Anzeigenredaktion der Tageszeitung

Er: Guten Tag.
Sie: Womit kann ich dienen?
Er: Da es mir an anderer Gelegenheit fehlt, möchte ich bei Ihnen eine
Heiratsanzeige aufgeben.
Sie: Haben Sie besondere Wünsche?
Er: Ich war noch nie in meinem Leben anspruchsvoll.
Sie: Also können wir gleich mit dem Aufsetzen beginnen.
Er: Eine junge, anständige Frau, aus gutem Hause, mit blauen Augen und blondem Haar.
Sie: Muss es unbedingt blond sein?
Er: Ja, denn für blond hatte ich schon in der Kindheit eine
Vorliebe, was Mutters
Honigglas gerade nicht zuliebe kam.
Sie: Weiter.
Er: Ansehnliche Mitgift, Schuhgrösse 43.
Sie: (lacht) Warum denn ausgerechnet Schuhgrösse 43?
Er: Wissen Sie, meine Tante in Amerika hat mir letztes Jahr einen ganzen
Waschkorb voll ihrer getragenen Schuhe geschickt, und da wäre es gut, wenn sie meine
Frau auftragen könnte.
Sie: Weiter.
Er: Die Klavier spielen kann.
Sie: Waas Klavier spielen! Haben sie überhaupt ein Klavier?
Er: Nein, das grad nicht, aber ich meine halt, dass es einer Frau gut ansteht, wenn sie’s kann!
Sie: Weiter.
Er: Zwecks baldiger Heirat gesucht. So, nun reicht’s.
Sie: (liest die ganze Anzeige vor) Eine junge anständige Frau aus gutem Hause, mit
blauen Augen, und blondem Haar, ansehnliche Mitgift,
Schuhgröße 43, die
Klavier spielen kann,
zwecks baldiger Heirat gesucht.
(Sie rechnet den Preis aus, zählt)
2+ 4 + 6 = 12, also 12 x 3 = 36 Euro.
Er: Waas? 36 Euro? Das ist zuviel. Wer weiß, ob eine Frau überhaupt solch eine Summe wert ist.
Sie: Wir können ja manche Worte streichen, dann
wird’s schon billiger.
Er: Also fangen wir von vorne an.
Sie: Eine
Er: Streichen. Ist doch klar, dass ich keine drei will.
Sie: junge
Er: Streichen. Ist ja logisch, dass ich keine Grossmutter
mehr
heiraten will.
Sie: anständige
Er: Das lassen, anständig muss sie sein.
Sie: Frau
Er: Streichen! Hat noch keiner einen Mann
geheiratet.
Sie: aus gutem Hause
Er: Streichen! Ist mir doch egal, ob das Haus gut ist, aus dem sie kommt.
Sie: mit blauen Augen
Er: Streichen! Dem kann man, wenn’s Not tut,
ein bisschen nachhelfen.
Sie: und blondem Haar
Er: Streichen! Wer weiss, ob das bis dahin noch Mode ist.
Sie: ansehnlichen Mitgift
Er: ?ansehnlich? streichen. Was schert mich das, ob die Mitgift ansehnlich ist oder
nicht, Hauptsache, sie hat was.
Sie: Schuhgröße 43
Er: Streichen! Wenn die mal so 2 Monate meine Frau ist, passt sie sowieso in keine
Schlappen mehr.
Sie: die Klavier spielen kann.
Er: Streichen! Der wird ich schon selber die Saiten aufziehen.
Sie: zwecks baldiger Heirat
Er: Zwecks baldiger
Heirat streichen! Ist doch klar, dass
ich keine 30 Jahre mehr
warten kann.
Sie: Sie sind sehr genau in solchen Dingen.
Er: Kennen Sie nicht das kleine Verslein? Bei manchem
Heiratsinserat fällt man
gar gründlich rein, man schreibt einen Brief, bekommt ein Bild,
das muss ? ne
Schönheit sein, doch stehst du vor dem
Traualtar,
erschrickst du wie noch nie,
da kannst du gar nichts machen, da stehst du machtlos vis-a-vis.
Sie: So, nun will ich mal sehen, was noch übrig bleibt. (Laut) Anständige Mitgift gesucht!

Keine Kommentare: