RSS

Freitag, 11. Januar 2008

Wünscht Euch was - Geschenke fürs Brautpaar

Es gibt wahrscheinlich keinen vergleichbaren Anlass, bei dem man so viel geschenkt bekommt wie bei einer Hochzeit. Damit es nicht zu Enttäuschungen und Missverständnissen kommt, sollten Sie auch bezüglich der Wunschliste gut organisieren. Denn nicht immer sind es nur die geladenen Gäste, die Geschenke mitbringen, auch nicht eingeladene Bekannte, Nachbarn und Kollegen wollen dem Brautpaar eine Freude machen. Unangenehm ist es, wenn man im Beisein der Gäste bereits die zweite Käseplatte auspackt!

Abhilfe schaffen Geschenklisten.

Sie führen genau auf, was das Brautpaar sich wünscht und jeder Hochzeitsgast trägt ein, was er dem Brautpaar schenkt. Positiv an diesen Listen ist auch, dass für jedes Budget etwas dabei ist. Die Mutter oder Schwiegermutter übernimmt vielleicht die Aufgabe, die Liste im Verwandten- und Bekanntenkreis herumzureichen.

Bei Porzellan und Gläsern ist es wichtig, Hersteller - Serienbezeichnung, Farbe und Größe aufzuschreiben. So beugen Sie lästigen Umtauschaktionen vor! Bei den übrigen Dingen sollten Sie, falls gewünscht, die Marken notieren.

Die meisten Brautpaare wünschen sich die klassichen Gegenstände wie Geschirr, Besteck, Haushaltsgegenstände und Bettwäsche.

Heute heiraten jedoch nur noch wenige direkt vom Elternhaus weg. Viele haben bereits seit Jahren einen eigenen Haushalt und sind entsprechend gut ausgerüstet, teilweise leben die Paare auch schon zusammen. In diesem Fall empfiehlt es sich, ausgefallene Wünsche zu äußern.

Geldgeschenke sind heute durchaus vertretbar:

Man kann ein Sparschwein aufstellen, in das jeder Gast einen Betrag steckt. Das hat jedoch den Nachteil, da das Schenken somit ziemlich anonym wird.

Für einen Geldblumenstrauß können sich mehrere Hochzeitsgäste zusammentun und in dieser Form ihr Geschenk gestalten.

Schön ist auch der südländische Brauch, die Scheine an Anzug und Brautkleid des Paares zu heften, während die beiden ihren Brautwalzer tanzen.

Oder Sie sammeln für eine gewünschte Reise und übergeben eine geldgefüllte Blumenvase.

Eine weitere Möglichkeit sind Geschenk-Gutscheine über ein Verwöhn-Wochenende in einem 5-Sterne-Hotel, Konzertkarten mit anschließendem Candlelight-Dinner, eine Jahreskarte für ein Fitnessstudio, den Friseur, Massagen - wie Sie sehen, sind keine Grenzen gesetzt!

Keine Kommentare: