RSS

Montag, 21. Juni 2010

10 wichtige Verhaltensregeln der Gäste

Für Braut und Bräutigam ist es der wichtigste Tag im Leben - die Hochzeit ist für das Brautpaar eine große Herausforderung. Als Hochzeitsgast kann man das Hochzeitsfest geniessen, jedoch sollten sie sich an nachfolgende Verhaltensregeln halten.

Sagen sie zügig zu oder ab

Ein halbes Jahr vor der Hochzeit, oder noch früher werden die Einladungen verschickt. Sagen Sie sie frühzeitig zu oder ab. Für die aufwendig geplante Sitzordnung und die im Restaurant bestellten Plätze sind kurzfristige Absagen für das Brautpaar eine Katastrophe.

Seien sie pünktlich

Fahren Sie rechtzeitig los und kalulieren Sie einen Stau ein - versuchen Sie nach Möglichkeit früher auf der Hochzeit einzutreffen. Es gibt nichts schlimmeres als halten sie den Ablauf der Zeremonie auf.

Bereiten sie sich vor

Fahren sie nicht auf gut Glück los - erkundigen sie sich vorher nach dem Weg, besorgen sich eine Wegbeschreibung und falls vorhanden einen Ablaufplan.

Verhalten sie sich taktvoll

Sollten Sie zu spät kommen, platzen sie nicht einfach in die Zeremonie. Sollte das Hochzeitspaar bereits in der Kirche sein, setzen sie sich in die letzte Reihe oder warten daussen.

Die Begrüßung

Das Brautpaar begrüßt in der Regel alle Gäste zuerst. Achten sie darauf das bei einer stürmischen Begrüßung das Styling der Braut nicht durcheinanderkommt ;-)

Wie war das noch mit dem Dresscode

Halten sie sich an die Kleiderordnung.
"White Tie" - Mann mit Frack und Frau mit eleganter langer Abendrobe
"Black Tie" - Mann mit Smoking und Frau mit langem Abendkleid oder kürzeres Cocktailkleid
"Abendkleidung" - Mann mit Smoking und Frau mit langem Abendkleid
"Festliche Kleidung" - Mann mit dunklem Anzug und Frau mit elegantem Kleid (nach Geschmack)
Grundsätzlich gilt: Frauen nicht eleganter als die Braut kleiden - weiß und cremefarbende Kleider sind tabu.

Nett und höflich

Die Braut mit Ihrem Brautkleid ist das Highlight jeder Hochzeit, daher sollte sie auch zu hören bekommen, wie schön sie aussieht. Höflich ist es auch sich den Brauteltern vorzustellen und gratulieren.

Lästern bleibt zuhause

Möglicherweise sind Gäste auf der Hochzeitsfeier anwesend die sie nicht leiden können. Das Brautkleid sieht unmöglich aus, oder das Essen schmeckt nicht. Lassen sie dem Brautpaar nichts anmerken und warten sie bitte bis nach Hochzeit.

Spaß, Spaß und Spaß

Haben sie Spaß auf der Hochzeit, aber nicht auf Kosten des Brautpaars. Beteiligen sie sich an Spielen und unterstützen sie das Paar. Sorgen sie für eine volle Tanzfläche, aber bitte alles ohne übermässigen Alkoholgenuß.


Danke nicht vergessen

Vergessen sie nicht, sich für das vergessliche Fest bei dem Brautpaar und Brauteltern zu bedanken. Seien sie persönlich und schicken ein kleines Kärtchen.

Keine Kommentare: