RSS

Mittwoch, 30. März 2011

Versicherungen nach der Hochzeit


Die Hochzeit gehört zu den schönsten Momenten im Leben. Allerdings wird das gemeinsame Zusammenleben schnell vom Alltag eingeholt. Ämter und Behörden müssen über die Eheschließung informiert werden. Und natürlich gilt es, sich im Alltag zurechtzufinden.

Ein wichtiger Punkt auf der Liste geht schnell verloren – der Blick in den Ordner mit Versicherungen, die man im Lauf der Jahre abgeschlossen hat. Dabei bleibt die Eheschließung nicht ohne Folgen. Insbesondere im Bereich der Haftpflicht-, Hausrat- und Lebensversicherung muss nach der Hochzeit für Ordnung gesorgt werden.

Die Hausratversicherung nach der Hochzeit

Viele Brautpaare haben heute in der Regel schon über einen längeren Zeitraum in einer gemeinsamen Wohnung zusammengelebt. Entsprechend existiert eine Hausratversicherung. Wer allerdings erst mit der Hochzeit in die gemeinsame Wohnung zieht, muss bei der Hausratversicherung einige Punkte beachten.

Bei einem Umzug besteht über den Zeitraum von zwei Monaten ein doppelter Schutz für die alte und neue Wohnung. Bringt jeder der Partner eine eigene Police mit, genießt die ältere Police den Vorzug. Der jüngere Vertrag wird gekündigt.

Eheschließung und Haftpflichtrisiken

Die private Haftpflichtversicherung gehört zu den wichtigsten Policen zur Absicherung im Alltag. Nach der Trauung sind zwei Verträge in der Regel unnötig. Die neuere Haftpflichtversicherung kann wegen Eheschließung gekündigt und der Partner im älteren Vertrag versichert werden.

Allerdings ist in diesem Zusammenhang ausschlaggebend, ob es sich bei der fortzusetzenden Haftpflicht um einen Single- oder Paartarif handelt. Haben sich beide Ehepartner vor der Hochzeit in einem Paar-Tarif absichern lassen, entfällt ein Versicherungswechsel natürlich.

Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung

Kommen wir zum letzten Part der Versicherungen. Die Vorsorge für den Ernstfall ist insbesondere für Ehepartner und Familien von großer Bedeutung. Krankheit, Unfall oder Tod – alle drei führen zu Situationen, die zur finanziellen Belastungsprobe werden. Wer sich für die Hochzeit entscheidet, sollte in diesem Bereich vorsorgen – mit einer gegenseitigen Lebensversicherung und der Berufsunfähigkeitsversicherung.

1 Kommentar:

Bloggi hat gesagt…

Meine Frau und ich haben in 2010 geheiratet. Aktuell wohnen wir noch in einer 90 qm Mietwohnung. Jetzt wollen wir uns vergrößern und suchen aktiv nach einem Grundstück, da wir auf jeden Fall bauen wollen. Mit meiner Hausbank und weiteren Banken, habe ich schon über konkrete Finanzierungsmöglichkeiten gesprochen. Fast alle Banken wollen den Nachweis einer Risikolebensversicherung haben, damit bei Todesfall eine Absicherung der Hinterbliebenen sichergestellt ist. Im Internet habe ich nun die super günstige Risikolebensversicherung gefunden, die im Preis/Leistungsvergleich sehr gut abschneidet. Asstel bietet sogar einen Familienbonus an, der die Lebensversicherung zum echten Preisknaller macht.