RSS

Samstag, 12. Januar 2008

Kirchliche Trauung

Katholische Trauung: Für die Anmeldung zur Trauung brauchen Sie einen Personalausweis eine Taufurkunde mit Nachweis der Ledigkeit, ein Firmungszeugnis und die schriftliche Anmeldung der Eheschließung oder Heiratsurkunde des Standesamtes. Die Taufurkunde wird vom Taufpfarramt ausgestellt und darf nicht älter als 6 Monate sein. Das Firmungszeugnis brauchen Sie vor allem dann, wenn die Firmung nicht auf dem Taufschein verzeichnet ist. Wenn Sie nicht in Ihrer Heimatgemeinde heiraten, brauchen Sie außerdem eine Traulizenz oder einen Entlassungsschein des zuständigen Gemeindepfarrers.

Evangelische Trauung: Zur Anmeldung der
Trauung benötigen Sie einen Personalausweis, den Taufschein, den Konfirmationsschein und die schriftliche Anmeldung der Eheschließung oder Heiratsurkunde des Standesamtes. Wenn Sie nicht in Ihrer Heimatgemeinde heiraten, brauchen Sie außerdem eine Zäsion/Dimissoriale des zuständigen Gemeindepfarrers.

Ökumenische Trauung: Die ökumenische
Trauung (= kirchliche Trauung zwischen Katholiken und Protestanten) kann von einem evangelischen, einem katholischen oder von zwei Geistlichen aus beiden Konfessionen gestaltet werden. In der Regel nimmt aber jeweils der Geistliche die Trauung vor in dessen Kirche sie stattfindet.

Wiederheirat Geschiedener: In der katholischen Kirche gilt das
Ehesakrament als unauflöslich. Deswegen können Geschiedene zu Lebzeiten des ehemaligen Partners sich nicht nochmals katholisch trauen lassen. Einzige Ausnahme bilden die seltenen Fälle, in denen die Kirche die frühere Ehe für nichtig erklärt Auch für die evangelische Kirche gilt die Ehe prinzipiell als unauflöslich: Über die Möglichkeit einer zweiten kirchlichen Trauung entscheidet hier der zuständige Pfarrer in Absprache mit dem Dekan.

Und das sollten Sie mit dem Pfarrer absprechen:

· Wahl der
Trauzeugen

· Gestaltung von Ein- und Auszug aus der Kirche

· Wahl der Musik, Glockengeläut

· Wahl des
Trauspruch

·
Blumenschmuck in der Kirche

· Möglichkeit von Foto- und Filmaufnahmen während der Trauung

Keine Kommentare: